Unterstützung für die Zusammenarbeit von Schulen und außerschulischen Akteuren bei der Umsetzung von Medienbildung kann in unterschiedlichen Phasen ansetzen. Unterschieden werden können die Phasen:
In allen drei Phasen können Unterstützungsangebote auf zwei Ebenen ansetzen:
In der vorbereitenden Recherche wurden insbesondere Unterstützungsangebote identifiziert, die in der Vorbereitung hilfreich sein können. Zu nennen sind hier Hinweise zur Schulentwicklungsplanung und zur Öffnung der Schule, Muster für Kooperationsvereinbarungen, Checklisten für die Zusammenarbeit (wenngleich nicht auf den Gegenstand der Medienbildung fokussiert) oder auch gemeinsame Fachtage für schulische Lehr- und Fachkräfte und außerschulische Akteure sowie langfristig etablierte Arbeitskreise, die ein Kennenlernen von potentiellen Partnern ermöglichen.
Im Rahmen der Studie wurden auch Förderausschreibungen oder Preise mit dem Fokus auf die Zusammenarbeit als unterstützendes Element in der Vorbereitung betrachtet, da diese eine Zusammenarbeit motivieren und auch inhaltliche Schwerpunktsetzungen beeinflussen. Zusätzlich werden auch Fördermöglichkeiten benannt, die nicht unbedingt gezielt auf die Zusammenarbeit gerichtet sind, in deren Rahmen allerdings auch eine Zusammenarbeit realisiert werden kann. Als relevante Institutionen führen die Befragten Ministerien sowie nachgeordnete Einrichtungen wie Landesmedienzentren, Kooperationen mit der Wirtschaft, Finanzierungsmöglichkeiten über die Kommune (z. B. aus dem Bereich Kulturarbeit, Zusammenarbeit Jugendhilfe und Schule), Programme von Landesmedienanstalten sowie Vereine und Stiftungen an.
In diesem Spektrum setzen beispielsweise Anregungen zur Schulentwicklungsplanung stärker auf einer strukturellen Ebene an, während Fachtage idealerweise in einen strukturellen Kontext (wie ein Medienbildungskonzept der Schule) eingebettet sind, aber auch nur als individuelle Angebote ohne diesen Kontext genutzt werden können.
Sowohl für die Vorbereitung als auch für die Durchführung sind bereitgestellte Materialien und Konzepte für die Zusammenarbeit relevant. Beide sind derzeit insbesondere dezentral verfügbar, d. h. Partner stellen ihre Inhalte auf den eigenen Webseiten ein und diese müssen dann über eine Internetrecherche gefunden werden.
In der Recherche konnte nur in einem Fall ein Angebot für die Nachbereitung und gemeinsame Reflexion zur Qualitätssicherung identifiziert werden, das über die allgemeine Reflexion der Zusammenarbeit hinausgehend fachlich spezifiziert wurde. Hier besteht also vor allem eine Herausforderung hinsichtlich der Sichtbarkeit. Das markiert einen wichtigen Ansatzpunkt für die Weiterentwicklung von Unterstützungsangeboten.
Im Vergleich der drei Phasen ist damit insbesondere die Nachbereitung und Qualitätssicherung der Bereich, in dem bislang noch wenig strukturierte Angebote zur Unterstützung bereitstehen.
In den Interviews wurden mit den Experten Möglichkeiten diskutiert, wie die Zusammenarbeit von Schule und außerschulischen Partnern in der Medienbildung noch besser unterstützt werden kann. Aus den verschiedenen konkreten Vorschlägen, die eingebracht wurden, stellen wir nachfolgend die zentralen Funktionen vor, die diese Vorschläge erfüllen würden.
Funktionen, die aus Sicht der Experten von einer Unterstützung geleistet werden sollten:
Eine ausführliche Darstellung findet sich in der Langfassung der Studie