DigiBitS wird in diesem Schuljahr – gemeinsam mit den Partnerprojekten weitklick und Medien in die Schule sowie mit dem DsiN-Partnerprojekt myDigitalWorld – die Initiative „Schule gegen Fake News – Medienkompetenz statt Desinformation“ starten.

Zum Angebot gehören

• Unterrichtsmaterialien, um die Themen Fake News und Verschwörungserzählungen im Unterricht umfassend zu behandeln.
  • Workshops, um Lehrkräfte fit zu machen, Informationskompetenzen zu fördern. Diese werden im zweiten Schulhalbjahr 2023 angeboten.
  • Aktionstage, um gemeinsam mit allen Akteuren aus den Bereichen Schule, Medienpädagogik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft ins Gespräch zu kommen. Auch diese werden 2023 stattfinden.

Weitere Informationen finden Sie auf Schule gegen Fake News – DigiBitS.

Unterrichtsmaterialien zum Thema Desinformation und Verschwörungserzählungen

Bereits jetzt finden Sie zu den Themen umfassende Materialien bei DigiBitS, weitklick und Medien in die Schule: