Cubi

Zuletzt bearbeitet: 08. April 2024

Cubi ist eine Lernsoftware von IT4Kids, die in Kooperation mit der RWTH Aachen für den Einsatz im Unterricht in der 3. bis 6. Klasse konzipiert wurde. Schüler*innen können spielerisch und interaktiv grundlegende Programmierkonzepte wie Sequenzen, Schleifen und Verzweigungen kennenlernen. Die Benutzeroberfläche ist intuitiv und leicht zu bedienen und die Lerneinheiten passen sich an den individuellen Fortschritt der Schüler*innen an. Darüberhinaus gibt es eine umfangreiche Auswahl an unterstützenden Unterrichtsmaterialien: Unterrichtsverlaufspläne, Kopiervorlagen, Differenzierungsvorschläge und Sachanalysen. Das Material wird nach einer Anmeldung unter material.i4k.org per E-Mail zugeschickt. Ein erster Einblick ist auf i4k.org/material möglich.

Cubi ist über jeden gängigen Browser zugänglich und kann auf verschiedenen Geräten wie PCs, Laptops und Tablets verwendet werden.  Nachdem die Seite einmal über das Internet geladen wurde, ist für die weitere Nutzung keine Internetverbindung mehr nötig. Die Software ist DSGVO-konform und benötigt keine Accounts. Sowohl Cubi als auch das dazugehörige Lernmaterial sind kostenfrei. Für Lehrkräfte gibt es unter i4k.org/fortbildung zudem verschiedene Fortbildungsangebote zum Einsatz von Cubi im Unterricht, deren Preise zwischen kostenfrei und 49,-€ pro Person liegen.

Ähnliche Tools