Nachrichtensendungen sind ein – auch bei Jugendlichen – akzeptierter Informationsvermittler. Sie geben meist in sehr nüchterner Form einen Überblick über das, was wir als Zuschauer wissen sollten, jedenfalls nach der Auffassung der Redaktion, die die Nachrichten zusammengestellt hat. Gerade weil Nachrichten in einer objektiven Weise daherkommen, ist es zu ihrem Verständnis und ihrer Einordnung für Kinder und Jugendliche wichtig, einen Einblick in die Produktionsbedingungen zu erhalten.

Ziel der vorliegenden Unterrichtsmaterialien ist es, Schüler_innen eine intensive Auseinandersetzung mit Nachrichtenformaten und deren Inhalten zu ermöglichen, unter Berücksichtigung einer kritischen Grundhaltung gegenüber medialer Wirklichkeitsvermittlung. Dabei werden vor allem Aspekte der Inhaltsanalyse und das Verstehen von Funktions- und Arbeitsweisen einer Nachrichtenproduktion berücksichtigt. Nicht zuletzt kann dieses Verständnis durch die eigenständige Gestaltung eines Nachrichtenformats praktisch erfahrbar und nachvollziehbar gemacht werden.

Einführung Nachrichten: Ziel, Relevanz und Hintergrund

Einführung Nachrichten: Ziel, Relevanz und Hintergrund

Die Einleitung informiert über gesellschaftliche Bedeutung von Informationen und Nachrichten, die Debatte, was zu einer Nachricht wird und inwieweit diese das Bild von Wirklichkeit beeinflussen. weiterlesen »
Modul 1: Verstehen und Analysieren von Nachrichtensendungen

Modul 1: Verstehen und Analysieren von Nachrichtensendungen

Modul 1 ist eine Einführung in die Thematik „Nachrichtensendung“. Die Schüler_innen identifizieren, unterscheiden und analysieren verschiedene Nachrichtenformate und erkennen Qualitätsmerkmale und mögliche Beeinflussungsmomente. weiterlesen »
Modul 2: Entstehung von Nachrichtensendungen

Modul 2: Entstehung von Nachrichtensendungen

Ziel des Moduls ist die Auseinandersetzung mit den redaktionellen Entstehungsmechanismen einer Nachrichtensendung. Dabei sollen die einzelnen Schritte – von der Themenauswahl über die Recherche bis hin zum fertigen Bericht – nachvollzogen werden. weiterlesen »
Modul 3: Produktion einer Nachrichtensendung

Modul 3: Produktion einer Nachrichtensendung

Ziel des Moduls ist die Produktion einer Nachrichtensendung und deren anschließende Analyse im Vergleich zu professionellen Nachrichtenproduktionen. weiterlesen »