Alle Freie Software

Audacity

Audacity ist ein Programm für die Aufnahme und Bearbeitung von Klanginformationen.

Avidemux

Avidemux ist ein Videobearbeitungsprogramm.

Blender

Mit Blender lassen sich fotorealistische Grafiken, Animationen, Filme und Software erstellen.

Bluefish

Bluefish ist ein Editor, der speziell für die Erstellung und Bearbeitung von Dateien im Zusammenhang mit Webseiten geeignet ist.

Chromium/Chrome

Chromiun ist ein quelloffen entwickelter Webbrowser, Chrome ist eine um nicht-freie Funktionen ergänzte Variante.

Dia

Dia ist ein Zeichenprogramm, das auf Diagramme spezialisiert ist.

Energie Tycoon

Energie Tycoon ist eine grafische Wirtschaftssimulation in Spielform mit strategischen Elementen.

eXeLearning

Mit dem e-Learning-Autorentool eXeLearning können interaktive Lernaktivitäten erstellt werden.

Firefox

Der Webbrowser Firefox unterstützt gängige Standards und lässt sich durch Plugins um viele nützliche Funktionen erweitern.

FreeMind

Mit FreeMind (FM) können von Lehrer*innen und Schüler*innen schnell Mindmaps in Einzelarbeit erstellt werden.

GCompris

GCompris ist eine Lernsoftware, die aus einer Sammlung von über 100 Aktivitäten besteht.

GeoGebra

GeoGebra ist eine leistungsstarke Mathematiksoftware für die Schule mit dem Schwerpunkt Geometrie.

GIMP

Das GNU Image Manipulation Program (GIMP) ist ein Bildbearbeitungsprogramm für Rasterbilder wie Fotos und Grafiken.

GradeMan

GradeMan hilft bei der Verwaltung von Kursen, Schülern, Stunden und Fehlzeiten.

Inkscape

Inkscape ist ein leistungsstarkes Programm zur Erstellung und Bearbeitung von zweidimensionalen Vektorgrafiken.

iTALC

iTALC Ist ein vielseitiges Werkzeug zum Monitoring und zur Verwaltung von Arbeitsplatzrechnern in Computerräumen in Echtzeit.

Jmol

Jmol stellt komplexe Molekülstrukturen dar.

Kodi

Das Medienzentrum Kodi katalogisiert Videos, Audios und Bilder und spielt sie ab.

Krita

Krita ist ein Mal- und Zeichenprogramm für Illustrationen, Texturen und visuelle Effekte in der Postproduktion von Filmen.

LaTeX

Mit LaTeX kann man Dokumente wie wissenschaftliche Arbeiten mit hochwertigen Formatierungen erstellen.

LibreCAD

LibreCAD ist ein 2D-CAD-Programm zum Zeichnen und Konstruieren.

LibreOffice Draw

LibreOffice Draw ist das Zeichenprogramm aus dem LibreOffice-Programmpaket.

LibreOffice Programmpaket

LibreOffice ist ein Programmpaket zur Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationserstellung und mehr.

Marble

Marble ist eine Software, die geografische und historische Karten auf einem virtuellen Globus darstellt.

MediathekView

Mit MediathekView lassen sich die Mediatheken deutschsprachiger öffentlich-rechtlicher Sender zentral durchsuchen.

MuseScore

MuseScore (MS) ist ein WYSIWYG-Notensatzprogramm, mit dem ansprechende Notenblätter erzeugt werden können.

Open-Sankoré

Open-Sankoré (OSÉ) ist primär für die Arbeit an elektronischen interaktiven Tafeln („interaktive Whiteboards“, IWB) konzipiert.

Pauker

Pauker ist eine elektronische Lernkartei nach dem Sebastian-Leitner-System.

Pinta

Pinta ist ein einfaches Mal- und Zeichenprogramm, mit dem Fotos und Pixelgrafiken bearbeitet werden können.

RawTherapee

RawTherapee ist ein Programm für die Konvertierung und Bearbeitung von Digitalfotos in RAW-Formaten.

Scribus

Scribus ist ein Desktop-Publishing- (DTP) oder Seitenlayout-Programm.

Shotcut

Shotcut ist ein Videobearbeitungsprogramm.

Synfig Studio

Synfig Studio ist ein 2D-Animationsprogramm, das auf der Basis von Schlüsselbildern eine flüssige Bewegung generiert.

Thunderbird

Thunderbird ist ein E-Mail-Programm, das es ermöglicht E-Mails zu lesen, zu schreiben und zu versenden.

VLC

VLC ist ein Multimediaplayer, der neben fast allen Dateiformaten auch DVDs, Audio-CDs, Kameras und Streams abspielt.