Wie wollen wir ein Netz gestalten, das dem Recht auf informationelle Selbstbestimmung und Meinungsfreiheit gerecht wird? In dem auch Meinungen und Ansichten Dritter respektiert werden, aber antidemokratischen Haltungen kein Raum eingeräumt wird? Wie können Jugendliche an der Debatte um die Ausgestaltung eines demokratischen Netzes teilhaben? Wie kann ein Netz aussehen, in dem Jugendliche Teil einer Debatte sind – mit allen damit verbundenen Anforderungen an die Pädagogik?

Das Unterrichtsthema »Meinung im Netz gestalten« erörtert Meinungsbildung im Netz aus verschiedenen Richtungen. Die individuelle Rolle und der Einfluss des Einzelnen bei der Meinungsbildung Anderer soll reflektiert, das Gewicht unqualifizierter Beiträge und Fehlinformationen eingeschätzt, die Bedeutung unterschiedlicher journalistischer Darstellungsformen für die Meinungsbildung erkannt und für Argumentationslinien undemokratischer oder verschwörungstheoretischer Positionen sensibilisiert werden. Das Ziel ist, Jugendliche ihrer Verantwortung bewusst zu machen, ihre Gestaltungsmöglichkeiten erkennen zu lassen und sie zu ermutigen, ihre Ideen und Wünsche für ein demokratisches Netz zu formulieren und aktiv in die Debatte einzubringen.

Einführung – Ziel, Relevanz, Hintergrund

Einführung – Ziel, Relevanz, Hintergrund

Die Einleitung beleuchtet Prozesse der Meinungsbildung von Kindern und Jugendlichen im digitalen Raum sowie inhaltiche wie gesellschaftliche Hürden. weiterlesen »
Modul 1 – Ich im Netz

Modul 1 – Ich im Netz

Modul 1 untersucht jugendliche Formen der Netzkommunikation, Prozesse der Selbstdarstellung und Meinungsbildung sowie relevante digitale Partizipationsmöglichkeiten. weiterlesen »
Modul 2 – Wer macht Meinung im Netz

Modul 2 – Wer macht Meinung im Netz

Das Modul 2 untersucht professionelle Aktuere der Meinungsbildung, diskutiert Meinungsfreiheit im digitalten Raum und untersucht journalistische Darstellungen sowie die Kriterien des Pressekodex. weiterlesen »
Modul 3 – Chemtrails & Co. – Verschwörungstheorien im Netz

Modul 3 – Chemtrails & Co. – Verschwörungstheorien im Netz

Das Modul 3 führt in das Thema Verschwörungstheorien ein, gibt Definitionen, erklärt Funktionen und Ursachen und gibt Ansätze zur Gegenrede. weiterlesen »
Modul 4 – Ich im Netz und in der Gesellschaft

Modul 4 – Ich im Netz und in der Gesellschaft

Modul 4 stellt mit dem Instrument der Zukunftswerkstatt Anlässe und Methoden zur Norm- und Wertediskussion im digitalen Raum zur Verfügung. Die Schüler*innen erarbeiten ihre ganz persönlichen Kriterien für ein demokratisches Netz. weiterlesen »