Hass in der Demokratie begegnen

UE1-c: Wie leben wir Demokratie? Wie leben wir Demokratie online?

Zeitbedarf: 25-45 Min.

Aufgabe:

Schreiben und Vortragen eines Kommentars

Lernziel:

Überprüfen des eigenen Demokratieverständnisses

Ablauf:

Zu Beginn der UE werden gemeinsam in der Klasse Kommentare zu politischen Themen gesichtet sowie anhand eines speziell produzierten Videobeispiels (Materialblatt_Demokratie_05 Materialblatt_Demokratie_05 Materialblatt_Demokratie_05 – Transkribierter Kommentartext des Videobeispiels) Charakteristika eines Kommentars analysiert und als Leitfaden an Tafel/Flipchart/Whiteboard festgehalten.

Vor diesem Hintergrund schreiben die Schüler*innen in Kleingruppen eigene Kommentare zum Thema Demokratie und demokratische Werte.

Jede der Gruppen bestimmt für die Präsentation ihres Kommentars innerhalb der Klasse eine*n Kommentator*in.

Jede Präsentation wird in der Klasse diskutiert und evtl. durch Aspekte ergänzt, die anderen Schüler*innen im Kommentar noch fehlen.

Die Ergebnisse werden entweder als Plakat oder in einem gemeinsamen Online-Dokument (siehe Werkzeugkasten kollaboratives Arbeiten im Internet sowie Werkzeugkasten Lernen & Lehren mit Apps) unter der Überschrift „Wie leben wir Demokratie?“ festgehalten.

Verkürzte Variante (25 Min.):

Es gibt nur ein Kommentarthema, das durch den Lehrer vorgegeben wird, um die Vortrags- und Auswertungsphase zu verkürzen.

Hinweise:

Es können im Vorfeld der Kleingruppenarbeit auch unterschiedliche Kommentar-Themen für die einzelnen Gruppen bestimmt werden.

Zusätzlich kann die Präsentation des Kommentars auch als Video-Kommentar aufgenommen werden (z.B. mit der Handy-/Videokamera – die Nutzung eines Stativs und eines externen Mikrofons verbessern die Aufnahmequalität).

Materialien: