Hass in der Demokratie begegnen

UE4-b: Was ist Hate Speech?

Zeitbedarf: 20 Min.

Aufgabe:

Erarbeiten einer Definition von Hate Speech

Lernziel:

Erkennen von Hate Speech

Ablauf:

In der Klasse wird gemeinsam über das Phänomen Hate Speech (im Netz) anhand von Beispielen aus der Erfahrung der Schüler*innen gesprochen, um eine Definition für Hate Speech zu erarbeiten (Materialblatt_Demokratie_15 Materialblatt_Demokratie_15 Materialblatt_Demokratie_15).

In einem ersten Schritt werden die verschiedenen Formen von Hate Speech an Tafel/Flipchart/Whiteboard festgehalten, die den Ausgangspunkt für die Entwicklung einer gemeinsamen Definition bilden. Die formulierte Definition wird an Tafel/Flipchart/Whiteboard vermerkt.

Vor diesem Hintergrund diskutieren die Schüler*innen, ob Hate Speech ihrer Meinung nach zunimmt und ob das Phänomen durch das Netz verstärkt wird.

Hinweise:

Informationen zum Thema Cybermobbing finden sich im Unterrichtsthema Jugend und Handy – Ständig vernetzt mit Smartphone & Co. (Modul 2: Cybermobbing und anderes problematisches Verhalten).

Materialien: