Zeitbedarf: 20-45 Min.
(falls Modul 1 nicht durchgeführt wurde)
Aufgabe:
Zuordnen von demokratischen und nicht-demokratischen Begriffen.
Lernziel:
Wissen, was zu einer Demokratie gehört
Ablauf:
Zum Einstieg in das Thema wird in einem Unterrichtsgespräch das Vorwissen über die Entstehungsgeschichte und Werte der Demokratie (in Deutschland) diskutiert.
Auf dem Materialblatt_Demokratie_01 Materialblatt_Demokratie_01 Materialblatt_Demokratie_01 erhalten die Schüler*innen Hintergrundinformationen zur Definition von Demokratie. Die Materialien können auch digital im Netzwerk zur Verfügung gestellt werden (siehe Werkzeugkasten kollaboratives Arbeiten im Internet). Die zentralen Aspekte werden an Tafel/Flipchart/Whiteboard gesammelt.
Im nächsten Schritt wird eine Ja/Nein-Liste zum Thema Demokratie angelegt, die dazu dient, Begrifflichkeiten einzuordnen (Materialblatt_Demokratie_02 Materialblatt_Demokratie_02 Materialblatt_Demokratie_02). Dazu werden in der Klasse Kleingruppen gebildet und jede Gruppe erhält ca. drei Begrifflichkeiten des Materialblatt_Demokratie_02 Materialblatt_Demokratie_02 Materialblatt_Demokratie_02: Die Schüler*innen diskutieren die Themen und stellen ihre Entscheidung mit ihrer Begründung der Klasse vor.
Verkürzte Variante (20 Min.):
Wenn Grundlagen zum Thema Demokratie bereits im Unterricht besprochen wurden, kann gleich mit der Ja/Nein-Liste begonnen werden.
Hinweise:
Die Klasse kann in Kleingruppen auch jeweils eine Infografik zum Themenkomplex Demokratie erarbeiten. Die Infografiken können auf ein Plakat gezeichnet oder mithilfe einer App erstellt werden (siehe hierzu Werkzeugkasten Lernen & Lehren mit Apps). Bei der zusätzlichen Erstellung einer Infografik sollte weniger Zeit für die Erstellung der Ja/Nein-Liste eingeplant werden.
Die Begrifflichkeiten des Materialblatt_Demokratie_02 Materialblatt_Demokratie_02 Materialblatt_Demokratie_02 für die Kleingruppenarbeit bitte ausschneiden oder in entsprechender Gruppenanzahl kopieren und markieren.
Materialien: