Hass in der Demokratie begegnen

Lernziel:

Kennen unterschiedlicher Projekte und Initiativen gegen Rechts

Ablauf:

Mithilfe des Materialblatt_Demokratie_11 Materialblatt_Demokratie_11 Materialblatt_Demokratie_11 recherchieren die Schüler*innen in Kleingruppen Projekte und Initiativen gegen Rechts.

In ihrer anschließenden Präsentation stellen sie in der Klasse Ausgangspunkt, Zielstellung und Beteiligungsmöglichkeiten der jeweiligen Projekte und Initiativen gegen Rechts vor, mit einem besonderen Schwerpunkt auf Beratungs- und Unterstützungsleistungen.

Die Ergebnisse können im Anschluss auch als Blog, auf Prezi oder SlideShare öffentlich aufbereitet werden (siehe Werkzeugkasten kollaboratives Lernen im Internet).

Hinweise:

Die Schüler*innen können auch eigene Beispiele für Projekte und Initiativen gegen Rechts einbringen.

Für die digitale Aufbereitung der Ergebnisse sollte entsprechend mehr Zeit eingeplant werden. Ggf. kann ein digitales Werkzeug durch den/die Lehrer*in bereits vorbereitet werden. Der Werkzeugkasten kollaboratives Lernen im Internet bietet entsprechende Hinweise.

Die Ergebnissammlung kann zudem online zur Verfügung gestellt werden, um anderen als Informationsquelle zu dienen.

Materialien: