Zeitbedarf: 20 Min.
Aufgabe:
Definition von Rechtsextremismus.
Lernziel:
Kennen des gesellschaftlichen Problems Rechtsextremismus
Ablauf:
Mithilfe des Materialblatt_Demokratie_07 Materialblatt_Demokratie_07 Materialblatt_Demokratie_07 (Seite 1) und der
Videos der Bundeszentrale für politische Bildung
werden in der Klasse die Begriffe und Unterschiedlichkeiten von Rechtspopulismus, Rechtsradikalismus und Rechtsextremismus herausgearbeitet und in Stichworten an Tafel/Flipchart/Whiteboard festgehalten.
In einem Unterrichtsgespräch werden dann die Erfahrungen der Schüler*innen mit Rechtsextremismus (im Netz) diskutiert.
Vor diesem Hintergrund veranschaulichen Statistiken und Zahlen das gesellschaftliche Problem von Rechtsextremismus. Dazu lässt der/die Lehrer*in die Schüler*innen zunächst Prozentzahlen schätzen und liest dann die Ergebnisse vor (Materialblatt_Demokratie_07 Materialblatt_Demokratie_07 Materialblatt_Demokratie_07 ( (Seite 2)). Abschließend wird diskutiert, ob die Schüler*innen das gesellschaftliche Problem so eingeschätzt haben.
Hinweise:
Zum Diskussionseinstieg kann der Song „Schrei nach Liebe“ der Band „Die Ärzte“ genutzt werden.
Da es sich um sensible Erfahrungen der Schüler*innen mit Rechtsextremismus (im Netz) handeln kann, sollte niemand zum Erfahrungsaustausch gezwungen werden.
Evtl. kann einer der Unterrichtsabschnitte auch in Kleingruppen erarbeitet und anschließend der Klasse präsentiert werden.
Das Statistik- und Zahlenmaterial kann auch über einen Beamer präsentiert werden.
Materialien: