5 Min.: Nach der Einzelarbeit finden sich die Schüler*innen paarweise zusammen und führen Partnerinterviews durch, um sich über ihre jeweiligen Erfahrungen mit den Diensten auszutauschen. Es ist empfehlenswert, die Paare dabei nach Zufallsprinzip zu bilden und im Raum frei zu verteilen, wenn die räumlichen Gegebenheiten dies erlauben.
10 Min.: Die Lehrkraft signalisiert die nächste Stufe, z.B. mit einem akustischen Signal, sodass sich jeweils zwei 2er-Gruppen zusammenfinden und über ihre Erfahrungen diskutieren. In den 4er-Teams sollen sie sich für jede Dienstkategorie auf die jeweils zwei wichtigsten positiven und negativen Erfahrungen sowie Verbesserungsmöglichkeiten einigen und auf ihren Arbeitsblättern hervorheben.
10 Min.: Nach einem erneuten (akustischen) Signal finden sich zwei 4er-Teams zusammen und stellen sich gegenseitig ihre drei wichtigsten Punkte je Dienstkategorie vor. Sie sollen sich erneut auf die jeweils zwei wichtigsten positiven und negativen Erfahrungen sowie Verbesserungsmöglichkeiten einigen.
10 Min.: Jedes 8er-Team bestimmt eine/n Gruppensprecher*in, die/der zum Abschluss den Gruppenkonsens präsentiert.