Machine Learning. Intelligente Maschinen

UE3-c – Eigene Erfahrungen und Wünsche zu ML-Produkten und -Diensten im Alltag

Zeitbedarf: 45 Min.

Erstellen und Auswerten einer Übersicht zu eigenen ML-Produkten und -Diensten und Reflektieren der persönlichen Erfahrungen

Sensibilisierung für das eigene Nutzungsverhalten und Hinterfragen der Erfahrungen

10 Min.: Auf Basis des Überblicks zu verschiedenen ML-Anwendungen geht es nun darum, dass die Jugendlichen ihre eigenen Erfahrungen mit ML-Diensten reflektieren. Hierfür können sie mit dem Arbeitsblatt_ MachineLearning_31 (PDF | DOCX | ODT) eine Übersicht erstellen und dabei folgende Fragen beantworten:

• Welche positiven Erlebnisse und Erfahrungen habt ihr bereits mit ML-Diensten gesammelt? Wo hat es euch genützt?
  • Wo hat es euch irritiert oder fandet ihr es verwirrend?
  •  Wie könnte der Dienst verbessert werden?

5 Min.: Nach der Einzelarbeit finden sich die Schüler*innen paarweise zusammen und führen Partnerinterviews durch, um sich über ihre jeweiligen Erfahrungen mit den Diensten auszutauschen. Es ist empfehlenswert, die Paare dabei nach Zufallsprinzip zu bilden und im Raum frei zu verteilen, wenn die räumlichen Gegebenheiten dies erlauben.

10 Min.: Die Lehrkraft signalisiert die nächste Stufe, z.B. mit einem akustischen Signal, sodass sich jeweils zwei 2er-Gruppen zusammenfinden und über ihre Erfahrungen diskutieren. In den 4er-Teams sollen sie sich für jede Dienstkategorie auf die jeweils zwei wichtigsten positiven und negativen Erfahrungen sowie Verbesserungsmöglichkeiten einigen und auf ihren Arbeitsblättern hervorheben.

10 Min.: Nach einem erneuten (akustischen) Signal finden sich zwei 4er-Teams zusammen und stellen sich gegenseitig ihre drei wichtigsten Punkte je Dienstkategorie vor. Sie sollen sich erneut auf die jeweils zwei wichtigsten positiven und negativen Erfahrungen sowie Verbesserungsmöglichkeiten einigen.

10 Min.: Jedes 8er-Team bestimmt eine/n Gruppensprecher*in, die/der zum Abschluss den Gruppenkonsens präsentiert.

Hinweise

Sofern die Jugendlichen bisher nur wenige bzw. gar keine eigenen Erfahrungen mit ML-Anwendungen gesammelt haben, können sie die Übung auch als Gedankenexperiment nutzen, d.h. sie denken darüber nach:

• Welche Dienste würden sie gern nutzen?
  • Warum würden sie diese gern nutzen?
  • Wo könnten Probleme auftreten?Die Methode der wachsenden Gruppe kann bei Bedarf auch statisch vom Platz aus erfolgen, wobei in der ersten Runde mit dem Sitznachbarn diskutiert wird, anschließend mit den Tischnachbarn davor oder dahinter usw.

• Arbeitsblatt_MachineLearning_31: Eigene Erfahrungen (PDF | DOCX | ODT
  • Stoppuhr/Timer