Optional: Vorbereitend auf diese Unterrichtseinheit oder wenn das Gespräch kürzer wird, können sich die Schüler*innen zur letzten Frage Gedanken machen und das Arbeitsblatt_MachineLearning_15 (PDF | DOCX | ODT) ausfüllen. Anschließend diskutieren die Schüler*innen, ob es ähnliche oder andere Voraussetzungen für das Lernen von Maschinen gibt (Materialblatt_MachineLearning_16: PDF | DOCX | ODT).
15 Min.: In der zweiten Hälfte dieser Einheit lernen die Schüler*innen spielerisch zu verstehen, wie ein Computer lernt, z.B. Bilder zu erkennen, was einen Anwendungsfall von Machine Learning darstellt. Mithilfe von Bildkarten aus Arbeitsblatt_MachineLearning_17 (PDF | DOCX | ODT) erhalten sie die Gelegenheit, verschiedene Fotos so zu beschreiben bzw. zu erkennen, wie ein Computer es tun würde.
Ein*e Schüler*in kommt nach vorne und erhält – für die anderen nicht sichtbar! – das erste Bild und liest nur die dazu passende Beschreibung auf der rechten Seite vor (was der Computer sieht). Die anderen Schüler*innen sollen aufmerksam zuhören und nach jedem Satz raten (z.B. reinrufen), welches Objekt beschrieben wird. Die Lehrkraft oder der*die Schüler*in kann falsche Antworten mit „falsch“ kommentieren und liest solange vor, bis eine richtige Antwort kommt oder alle Beschreibungen vorgelesen wurden.
Weitere Details finden sich in Materialblatt_ MachineLearning_18 (PDF | DOCX | ODT).