Machine Learning. Intelligente Maschinen

UE1-b – Maschinelles Lernen: Begriffsdefinition und historische Einordnung

Zeitbedarf: 45-60 Min.

Klärung der Begriffe Künstliche Intelligenz und Machine Learning; historische Einordnung und Erweiterung der begrifflichen Definition um die Aspekte einer digitalen Ethik

Verständnis über die Bedeutung und Abgrenzung der Begriffe Künstliche Intelligenz und Machine Learning und die zunehmende Bedeutung der Thematik; der Einblick in die Historie unterstützt zudem, die Kontexte zur Entwicklung von Künstlicher Intelligenz und Machine Learning näher zu verstehen

10 Min.: Die Lehrkraft stellt das Schaubild Materialblatt_MachineLearning_05 (PDF | DOCX | ODT) mit den knappen Definitionen vor. Im Anschluss können die Begriffe im Plenum besprochen werden. Weiterführende Informationen befinden sich auf dem Materialblatt_MachineLearning_05.

20 Min.: Nun erarbeiten die Schüler*innen anhand der Texte von Arbeitsblatt_ MachineLearning_06 (PDF | DOCX | ODT) vertiefende Informationen zu historischen Meilensteinen. Dies kann individuell oder in Kleingruppen geschehen. Hierfür kann das Arbeitsblatt_MachineLearning_07 (PDF | DOCX | ODT) als Ausfüllhilfe verwendet werden. Leitende Fragen können hierbei sein:

• Wann fand der Meilenstein statt?
  • Was passierte genau?
  • Warum hatte das Ereignis eine so besondere Bedeutung? Anschließend stellen die Schüler*innen die Ergebnisse im Klassenplenum vor. Dabei können sie das Schaubild um ihre eigenen Texte zu den historischen Meilensteinen erweitern.

(+15 Min.) Optional: Ergänzend können weitere Begriffe gesammelt und besprochen werden, die die Schüler*innen mit diesem Thema verbinden und ebenfalls im Schaubild verortet werden. Beispiele für Begriffe könnten sein: → Big Data, → Neuronale Netze, → Robotik etc. (→ Glossar).

15 Min.: Abschließend kann die Lehrkraft ein Klassengespräch anregen, in dem u.a. folgende Aspekte diskutiert werden können (Materialblatt_MachineLearning_08 (PDF | DOCX | ODT):

• Warum erfährt KI aktuell eine so hohe Bedeutung: Was hat sich im Vergleich zu den vergangenen 60 Jahren verändert?
  • Was ist eigentlich Intelligenz?
  • Was ist künstlich? Was sind Maschinen?
  • Wie funktioniert Lernen?

Hinweise

Sofern die Möglichkeit besteht, wird empfohlen, die Schüler*innen zur eigenständigen, weiterführenden Recherche zu motivieren: Sei es durch Bibliotheksbesuche (Fachzeitschriften, Artikel) oder Zugang zu Geräten mit Internetanschluss, um weiterführend zu recherchieren und sich ggf. schon im Vorfeld der Unterrichtseinheit mit der Thematik auseinanderzusetzen.

Materialien

• Materialblatt_MachineLearning_05: Überblick Begriffsdefinition (PDF | DOCX | ODT)
  • Arbeitsblatt_MachineLearning_06: Historische Meilensteine (PDF | DOCX | ODT)
  • Arbeitsblatt_MachineLearning_07: Vorlage für Ergebnisdokumentation zu historischen Meilensteinen (PDF | DOCX | ODT)