Machine Learning. Intelligente Maschinen

UE1-a – Motivation für Innovation

Zeitbedarf: 45 – 70 Min.

Aufgabe

Erörterung der Thematik Innovation: Wie entstehen Ideen und Innovationen? Was sind die Motivationen und Beweggründe dafür?

Lernziel

Verständnis der unterschiedlichen Motivationen und Antriebsfaktoren von Innovation; Erkenntnis, dass es vor der Innovation immer die Idee gab; verstehen, was Erfinder*innen beflügelt und antreibt, Innovationen umzusetzen

5 Min.: Durch den gemeinsamen Dialog mit der Klasse wird in die Thematik „Innovation“ eingeführt. Einleitend kann das Zitat von Francis Picabia „Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann“ aufgegriffen und erörtert werden.

(+5 Min.) Optional: Um den Schüler*innen Denkanstöße zur Beantwortung der Frage zu geben, kann anstelle des Zitats auch mit Filmtrailern gearbeitet werden, z.B.:

• „Imitation Game – Ein streng geheimes Leben“ (YouTube-Video) über Alan Turings Leben und die Entzierung von → Enigma-Botschaften durch die Turing-Bombe (Wikipedia)
  • „Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen“ (YouTube-Video) über drei afroamerikanische Mathematiker* innen, die maßgeblich am Apollo-Programm (Wikipedia) beteiligt waren

10 Min.: Auf dieser Basis können gemeinsam im Dialog mit den Schüler*innen die Motive für Innovationen ausformuliert werden (Materialblatt_ MachineLearning_01 (PDF | DOCX | ODT).

Dabei können folgende Fragen das Gespräch lenken:

• Warum erfinden Menschen Dinge? Was treibt sie an?
  • Welche Innovationen kennzeichnen unsere heutige Zeit?
  • Was denkt ihr, warum existieren Computer?

(+10 Min.) Optional: Sofern mehr Zeit zur Verfügung steht, kann der einführende Teil um die historische Perspektive erweitert werden:

• Welche Erfindungen haben die einzelnen Epochen der Menschheit geprägt?

15 Min.: Danach erarbeiten die Schüler*innen in 2er-Teams Steckbriefe zu Erfinder*innen und ihren Motivationen zu Innovationen aus. Hierzu kann auf die Texte aus dem Arbeitsblatt_MachineLearning_02 (PDF | DOCX | ODT) zurückgegriffen werden. Zum Ausfüllen eines Steckbriefes kann das Arbeitsblatt_ MachineLearning_03 (PDF | DOCX | ODT) verwendet werden. Im Anschluss stellen sich die Schüler*innen die verschiedenen Steckbriefe vor und finden Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Beweggründen und Motivationen für Innovation. Dies kann sowohl in Kleingruppen als auch im Klassenplenum erfolgen.

15 Min.: Unter der Aufgabe „Schreib deine eigene Idee für eine Innovation auf“ sind die Schüler*innen jetzt aufgefordert, den Steckbrief Arbeitsblatt_ MachineLearning_04 (PDF | DOCX | ODT) für sich persönlich auszufüllen.

Hier kann das Wirkungsfeld bei Bedarf zunächst enger definiert werden und somit ein Rahmen vorgegeben werden, z.B.

• durch Eingrenzung des Umfeldes: Schulweg, Sport, Hobby, Schulgebäude
  • oder Definition der Zielgruppe: für Freunde, für Kinder, für Senioren

(+10 Min.) Optional: Sofern noch mehr Zeit zur Verfügung steht, können im Anschluss ausgewählte Ideen vorgestellt und besprochen werden.

Hinweise

Vorbereitend auf die Unterrichtseinheit können die Schüler*innen gebeten werden, zu Hause oder in der Bibliothek eine Person zu recherchieren, deren Erfindung sie inspiriert. Dieses Material kann den Rechercheprozess bereichern.

Materialien

• Materialblatt_MachineLearning_01: Über Innovation (PDF |DOCX | ODT)
  • Arbeitsblatt_MachineLearning_02: Essays zu Erfinder*innen (PDF |DOCX | ODT)
  • Arbeitsblatt_MachineLearning_03: Vorlage für Profile der Erfinder*innen (PDF | DOCX | ODT)