Sie erhalten 6 Min. Zeit, um folgende Fragestellungen auf dem Papier schnell und intuitiv zu beantworten:
- Welche Roboter sind dir schon (real oder fiktiv) begegnet?
- Was macht einen Roboter aus?
- Worin sind Roboter/Maschinen besser als Menschen?
- Worin sind Menschen besser als Maschinen?
Anschließend werden die Zettel eingesammelt und in vier Antwortstapel zerschnitten. Nun wird jeder Stapel nacheinander vorgelesen, um einen Überblick über das allgemeine Verständnis und Vorkenntnisse in der Klasse zu erhalten.
Jeder Antwortstapel sollte anschließend um die Lösungshinweise aus Materialblatt_MachineLearning_24 (PDF | DOCX | ODT) ergänzt werden. Die Schüler*innen sollen zu diesem Zeitpunkt verstehen, dass Maschinen besonders gut geeignet sind für automatisierte Aufgaben und für Aufgaben mit sehr vielen Daten, die verarbeitet und berechnet werden müssen. Die Lehrkraft kann abschließend folgende Frage stellen oder auflösen: