10 Min.: Nachdem die verschiedenen Perspektiven im Gespräch mithilfe der Personas vorgestellt wurden, sollen nun Empfehlungen entwickelt werden, die gemeinsam an der Tafel gesammelt werden. Die moderierende Person fasst die Ergebnisse (z.B. auf Moderationskarten) zusammen. Dazu fragt sie die Gruppe, welche Argumente sie überzeugend fanden (und welche eher nicht). Dabei können die Schüler*innen auch ihren persönlichen Gesamteindruck formulieren.
15 Min.: Abschließend unterstützt die moderierende Person die Gruppe dabei, die wichtigsten/häufigsten Argumente mithilfe von 5 Thesen für einen verantwortungsvollen Umgang mit ML in Zukunft zu formulieren.
Die Gruppe einigt sich zunächst auf die 5 wichtigsten Argumente. Ist die Anzahl der Argumente überschaubar, kann z.B. mit Klebepunkten gearbeitet werden, wobei jede/r Schüler*in 1 oder 2 Stimmen abgeben kann. Bei einer hohen Anzahl von Argumenten kann auch die Fibonacci-Entscheidungsmethode eingesetzt werden:
- Bewertungsskala festgelegen: Nach der Fibonacci-Reihe, d.h. 1, 2, 3, 5, 8, 13, etc. – es werden so viele Zahlen benötigt, wie Argumente vorhanden sind.
- Argumente verteilen: Dafür werden die Moderationskarten mit den Argumenten auf eine Gruppe der Schüler*innen aufgeteilt, sodass jede Person ca. 4-8 Moderationskarten hat.
- Nun beginnen die Schüler*innen mit den Moderationskarten gleichzeitig ihre Argumente nach ihrer Vorstellung auf der Bewertungsskala zu positionieren. Dafür dürfen Moderationskarten von den anderen Schüler*innen neu positioniert werden; dabei darf nicht gesprochen werden. Die Schüler*innen, die keine Moderationskarten haben, beobachten, welche Kärtchen oft umsortiert wurden.