Zeitbedarf: 10-30 Min.
(fakultativ)
Aufgabe:
Kennenlernen von Funktionsweisen der Nachrichtenbeschaffung und -bewertung mithilfe von Nachrichtenagenturen.
Lernziel:
Erfassen der Informationsvielfalt und Informationsselektionsaufgabe.
Ablauf:
Zur Darstellung bieten sich verschiedene Methoden an:
a) Klassische Informationsvermittlung durch die Lehrer*innen (ca. 10 Min.)
Hierzu kann Materialblatt_Nachrichten_05 (PDF | DOCX | ODT | GDOC) genutzt werden.
b) Erarbeitung der Thematik durch die Schüler*innen (ca. 25 Min.)
Die Schüler*innen führen eine Internetrecherche in Kleingruppen durch. Anschließend werden die Ergebnisse kurz vorgestellt, präsentiert und gesichert.
Dabei sind die folgenden Aspekte von Bedeutung:
- Aufgabe und Funktion von Nachrichtenagenturen
- Aktualität und Bewertung von Informationen durch Nachrichtenagenturen
- Nachrichtenagenturen in Deutschland
- Andere Möglichkeiten der Nachrichtenbeschaffung
- Presseinformationen, Pressekonferenzen
- Hintergrundgespräche
- Presseschau/-monitoring
- Informationsbeschaffung durch „Insider“
Hinweise:
Nachrichtenagenturen sind für die Nachrichtensendungen von zentraler Bedeutung. Es sollte aber darauf hingewiesen werden, dass sie nur eine von mehreren wichtigen Quellen darstellen.
Materialien: