Nachrichtensendungen verstehen und selbst erstellen

UE3-b – Die Nachricht: Recherche, Aufbau der Textnachricht und journalistische Darstellungsformen

Zeitbedarf: ca. 45 Min.

(entfällt, wenn Modul 1 und/oder 2 bereits durchgeführt wurden)

Aufgabe:

Auflisten möglicher Nachrichtenquellen sowie Analyse von Nachrichtenaufbau und Einsatzmöglichkeiten verschiedener journalistischer Darstellungsformen.

Lernziel:

Kennen des Aufbaus einer Nachricht, Kennen und Bewerten verschiedener Recherchemethoden, Quellen und journalistischer Darstellungsformen (z.B. Kurzmeldung, Kommentar, Interview).

Ablauf:

Um verschiedene Quellen für eine Nachrichtenrecherche zu kennen, wählt der/die Lehrer*in Themen aus. Im Unterrichtsgespräch werden die unterschiedlichen Informationsquellen zusammengetragen (Nachrichtenagentur, Unternehmens-/Organisationssprecher*in, Betroffene etc.), festgehalten (Flipchart/Tafel/Whiteboard) und diskutiert. Von den Schüler*innen nicht genannte Quellen werden durch den/die Lehrer*in ergänzt.

Handlungsleitende Fragen können dabei sein:

• Wer kann über das Ereignis informieren?
  • Wie glaubwürdig ist die Information?
  • Wie glaubwürdig ist die Quelle?

Der/Die Lehrer*in teilt zu o.g. Themen exemplarisch einen Nachrichtentext aus. Mithilfe von Materialblatt_Nachrichten_06 (PDF | DOCX | ODT | GDOC) analysieren die Schüler*innen den Aufbau einer Nachrichtenmeldung und die W-Fragen zur dieser Nachricht.

Verschiedene journalistische Darstellungsformen werden im Unterrichtsgespräch gesammelt (alternativ kann der/die Lehrer*in die journalistischen Darstellungsformen auch vorgeben), typische Merkmale zugeordnet und an der Tafel festgehalten. Am Beispiel des Nachrichtentextes können die unterschiedlichen Darstellungsformen besprochen werden. Handlungsleitende Frage kann dabei sein:

• Wie würde die Nachricht in den unterschiedlichen Darstellungsformen präsentiert werden?

Hinweise:

Es empfiehlt sich die Auswahl einer Nachricht, die an die Lebenswelt der Schüler*innen anknüpft (Schulalltag, Popkultur).

Materialblatt_Nachrichten_06 (PDF | DOCX | ODT | GDOC) (evtl. Materialblatt_Nachrichten_05 (PDF | DOCX | ODT | GDOC) fasst die wichtigsten Informationen zu Recherche, Aufbau einer Nachricht und unterschiedlichen journalistischen Darstellungsformen zusammen.

Materialien:

• Nachrichtentext (Kopien in ausreichender Anzahl)
  • Materialblatt_Nachrichten_06 (PDF | DOCX | ODT | GDOC)
  • Materialblatt_Nachrichten_05 (PDF | DOCX | ODT | GDOC)
  • Flipchart/Tafel/Whiteboard