Nachrichtensendungen verstehen und selbst erstellen

UE3-d – Redaktionskonferenz für die eigene Nachrichtensendung

Zeitbedarf: ca. 25-45 Min.

Aufgabe:

Durchführung einer Redaktionskonferenz.

Lernziel:

Zentrale Elemente einer Redaktionskonferenz kennen:

Bewerten von Nachrichteninhalten nach Relevanz, Aktualität und Informationswert
Planung des Ablaufs einer Nachrichtensendung.

Ablauf:

Zu Beginn wird der Ablauf der eigenen Nachrichtenproduktion (je nach Variante mit oder ohne Greenscreen) und die Zielgruppe der eigenen Nachrichtensendung im Unterrichtsgespräch diskutiert und festgelegt. Danach überlegen sich die Schüler*innen in Kleingruppen Themen und Meldungen.

Als nächsten Schritt wählt die Klasse eine*n Chef*in vom Dienst/Chefredakteur*in, der/die die Sitzung leitet und die Ergebnisse an Tafel oder Plakat festhält. Bei geringerem Zeitbudget kann die Aufgabe der Chefredaktion auch von dem/der Lehrer*in übernommen werden. Im Anschluss erhält jede*r Schüler*in fünf Klebepunkte, um Stimmen für die wichtigsten Themen abzugeben.

Im Anschluss werden folgende Fragen diskutiert und abgestimmt:

• Anzahl der Meldungen (abgestimmt mit der geplanten Dauer der Sendung)
  • Welche Meldungen enthält die Nachrichtensendung?
  • Welche journalistischen Darstellungsformen sind für welche Meldung sinnvoll? (Mehrfachnennungen möglich)
  • Zeitlicher Aufwand der Recherche und Erstellung der Meldung
  • Wer bereitet welche Meldungen inhaltlich und textlich vor?

Hinweise:

Materialblatt_Nachrichten_07 (PDF | DOCX | ODT | GDOC) unterstützt bei der Planung, Vorbereitung und Verteilung von Aufgaben.

Die Chefredaktion hat die Aufgabe, zu vermitteln und zu moderieren. Sie versucht, einen Konsens im Redaktionsteam zu erzielen. Unterstützen Sie ggf. bei der Ausübung dieser Aufgabe – auch um die Dauer der Redaktionskonferenz nicht zu erhöhen.

Bei wenig Zeit kann die Durchführung der Redaktionskonferenz durch die Vorgabe der zu bearbeitenden Nachrichten und Verteilung von Rechercheaufgaben eingespart werden. Hierbei sollte jedoch kurz in die Funktionen der Redaktionskonferenz durch die Lehrkraft eingeführt werden.

Materialien:

• Materialblatt_Nachrichten_07 (PDF | DOCX | ODT | GDOC)
  • Tafel, Kreide oder Flipchart-Papier, Stifte, Klebepunkte