Nachrichtensendungen verstehen und selbst erstellen

UE1-b – Abgrenzung von Nachrichtenformaten zu anderen Formaten

Zeitbedarf: ca. 15 Min.

Aufgabe:

Aufbauend auf der in UE1-a erstellten Mindmap werden den unterschiedlichen Formaten Funktionen zugeschrieben.

Lernziel:

Erkennen der Unterschiede zwischen Unterhaltungs- und Informationsformaten. Vergleich von unterschiedlichen Informationsformaten (mit einem Fokus auf Nachrichtensendungen).

Ablauf:

Die evtl. aus UE1-a bereits bestehenden Gruppen sollen in einem Folgeschritt den einzelnen Formatgruppen (vgl. Materialblatt_Nachrichten_01 (PDF | DOCX| ODT | GDOC) Merkmale zuordnen. Je nach Klassenstufe und Fähigkeiten der Schüler*innen können dafür vorbereitete Merkmale zugeordnet oder selbst erarbeitet werden. Anschließend werden die Ergebnisse verglichen und diskutiert bzw. Fehlendes durch die Lehrkraft ergänzt.

Hinweise:

Im Falle der Nutzung von vorbereiteten Merkmalen können diese auf Moderationskärtchen geschrieben (mehrfach) und dem jeweiligen Format direkt durch die Schüler*innen zugeordnet werden.

Materialien:

• Materialblatt_Nachrichten_01 (PDF | DOCX| ODT | GDOC)
  • ggf. Moderationskarten