Zeitbedarf: ca. 25-45 Min.
Aufgabe:
Das fertige Produkt wird präsentiert und diskutiert.
Lernziel:
Zusammenfassen der vielen Arbeitsschritte, Erkennen der Unterschiede zu professionellen Produktionen.
Ablauf:
Die fertig gestellte Nachrichtensendung wird im Plenum präsentiert und gewürdigt. Anschließend werden die einzelnen Meldungen noch einmal kritisch diskutiert. Mögliche Fragestellungen können dabei sein:
- War die Meldung verständlich?
- War die Meldung von Bedeutung?
- Haben Informationen gefehlt bzw. gab es zu viele?
In einem nächsten Schritt wird das Produkt mit einer professionell erstellten Nachrichtensendung verglichen. Hierzu wird ein Beispiel gezeigt. Mögliche Vergleichsmomente dabei sind:
- Studioaufbau
- Vielfalt der Vermittlungsformate
- Sprachliche Unterschiede
- Dauer
- Technische Mittel
Hinweise:
Beim Vergleich der Sendungen ist unbedingt zu vermeiden, dass das eigene Produkt schlecht geredet wird. Vielmehr soll der Respekt vor der Leistung der Schüler*innen betont werden.
Materialien:
- Abspielgeräte (Beamer, Lautsprecher, Monitor etc.)