Zeitbedarf: ca. 30 Min
Aufgabe
Entwicklung und Sammlung von Argumenten und Empfehlungen zum Umgang mit dem Thema Realität und Fiktion im Internet
Lernziel
Reflektieren des eigenen Verhaltens im Internet und wissen, welche Interessen bei fiktiven Informationen, Profilen oder virtuellen Angeboten greifen
Ablauf
Zum Abschluss der Unterrichtseinheit werden die Ergebnisse von einer/einem Schüler*in oder dem/der Lehrer*in zusammengefasst:
Was bedeutet Realität und Fiktion im Internet – in den Sozialen Netzwerken, bei der Kommunikation, bei Wissens- und Informationsangeboten, virtueller Realität sowie Online-Spielen.
Vor diesem Hintergrund sind alle Schüler*innen aufgefordert jeweils eine Empfehlung für ihre jüngeren Geschwister bzw. jüngere Kinder auszusprechen:
Was müssen sie in Bezug auf Realität und Fiktion im Internet beachten und lernen?
Jede*r notiert eine Empfehlung auf einem Blatt Papier, die im Anschluss in der Klasse präsentiert und zu einem großen Plakat thematisch sortiert zusammengefügt werden.
Hinweise
In einer Erweiterung können die Schüler*innen auch Empfehlungen an die Betreiber*innen von Internetplattformen, Spieleentwickler*innen, Eltern etc. geben. Dafür werden unterschiedliche Plakate vorbereitet, auf denen die Empfehlungen sortiert gehängt werden können.
Materialien