Das Unterrichtsthema „Einführung in den Jugendmedienschutz“ bietet einen umfassenden Überblick über Funktionsweisen, Institutionen und Kriterien des Jugendmedienschutzes. Jugendliche sollen das System verstehen lernen, seine Grundlagen analysieren und diskutieren. Vor allem der reflexive Blick wird hervorgehoben, etwa wenn die Schüler_innen selbst eine Altersbewertung für mediale Formate durchführen sollen. Als Zusatzmodul wird ein Argumenteduell angeboten, in dem die Schüler_innen verschiedene Positionen und Rollen einnehmen sollen.

Einführung Jugendmedienschutz – Relevanz, Hintergrund und Ziel

Einführung Jugendmedienschutz – Relevanz, Hintergrund und Ziel

Die Einleitung beleuchtet die Entstehung von Jugendschutzgesetzen sowie die aktuellen Schutzmechanismen vor dem Hintergrund verschiedener Medien. weiterlesen »
Modul 1 – Grundlagen des Jugendmedienschutzes

Modul 1 – Grundlagen des Jugendmedienschutzes

Modul 1 nimmt das gesamte System des Jugendmedienschutzes in den Fokus. Es ist grundlegend für die folgenden Module, die fakultativ verwendet werden können. weiterlesen »
Modul 2 – Jugendmedienschutz im Fernsehen und im Kino

Modul 2 – Jugendmedienschutz im Fernsehen und im Kino

Modul 2 widmet sich dem Jugendmedienschutz im Fernsehen. Ausgehend von den Fernseherfahrungen der Schüler_innen wird die Jugendschutzrelevanz bestimmter Darstellungen untersucht. weiterlesen »
Modul 3 – Jugendmedienschutz im Internet

Modul 3 – Jugendmedienschutz im Internet

Modul 3 gibt einen Überblick über die Verantwortlichkeiten und Instrumente des Jugendmedienschutzes im Internet und veranschaulicht Jugendschutzmaßnahmen anhand von ausgewählten Problembereichen, die bei der Internetnutzung von Jugendlichen eine besondere Bedeutung haben. weiterlesen »
Modul 4 – Altersfreigaben von Computerspielen

Modul 4 – Altersfreigaben von Computerspielen

Modul 4 gibt Einblick in den Jugendmedienschutz bei Computerspielen. Auf der Grundlage eigener Computerspielerfahrungen soll der Blick für Problembereiche und Wirkungsrisiken geschärft werden. weiterlesen »