20 Min.: Die Gruppensprecher*innen jeder Gruppe nehmen nun auf einem Stuhl in der Mitte oder Front des Klassenraums Platz. Dabei gibt es genau einen Stuhl mehr als es Gruppensprecher*innen gibt. Die Lehrkraft betont, dass dabei jederzeit eine Beteiligung weiterer Teilnehmer*innen an der Diskussion möglich und erwünscht ist. Dies kann dadurch erfolgen, dass Nicht-Gruppensprecher*innen spontan auf dem Gaststuhl Platz nehmen und sich äußern können. Dies wird evtl. häufiger für die Äußerungen der jeweils anderen Gruppe notwendig sein, als für die eigenen. Die Gruppensprecher*innen stellen nacheinander ihre Ergebnisse vor, die von den anderen Teilnehmer*innen diskutiert werden können. In welchen Punkten stimmen die Gruppen überein und in welchen nicht? An welchen Punkten gab es innerhalb der Gruppe längere Diskussion aufgrund abweichender Sichtweisen?
Die Person auf dem Gaststuhl darf solange mitdiskutieren oder den Gruppensprecher*innen vertiefende Fragen stellen, bis jemand anderes auf den Gaststuhl möchte. Ziel ist, dass die Jugendlichen sich reflektierend mit den Ergebnissen des Moduls auseinandersetzen.