Zeitbedarf: 20 Min.
Aufgabe
Reflexion der eigenen Fernseh-Biografie
Lernziel
Einschätzung der jeweiligen Fernsehnutzung und Vergleich in der Klasse
Ablauf
Die Schüler*innen schätzen ihr Fernsehverhalten mittels verschiedener Plakatdiagramme (Materialblatt_Jugendmedienschutz_09 (PDF | DOCX| ODT) bietet eine Vorlage) ein. Hierbei werden Klebepunkte auf den verschiedenen Diagrammen positioniert. Folgende Aspekte werden dabei abgefragt:
- Nutzungsdauer (Wochentage und Wochenende)
- Nutzungsform (Zappen, gezielte Auswahl etc.)
- Genutzte Sendeformate
- Lieblingssender
- Mit wem wird Fernsehen geschaut
- Gründe für die Fernsehnutzung
Anschließend werden die Ergebnisse im Plenum ausgewertet.
Materialien
- Materialblatt_Jugendmedienschutz_09 (PDF | DOCX| ODT)
- Tafel/Flipchart, vorbereitete Plakate und Klebepunkt (alternativ können Stifte zur Bewertung genutzt werden)