Zeitbedarf: 15 Min.
Aufgabe
Reflexion der eigenen Computerspielbiografie
Lernziel
Erkennen der jeweiligen Computerspielnutzung und -wirkung sowie Vergleich in der Klasse
Ablauf
Die Schüler*innen schätzen ihr Computerspielverhalten mittels verschiedener Plakatdiagramme ein. Hierbei werden Klebepunkte auf den verschiedenen Diagrammen positioniert. Folgende Aspekte werden dabei abgefragt:
- Nutzungsdauer (Wochentage und Wochenende)
- Nutzungsform (Spiele probieren, gezielte Auswahl, mehrere Spiele gleichzeitig etc.)
- Spielformate (z.B. Rollenspiele, Strategiespiele, Actionspiele etc.)
- Lieblingsspiele
- Gründe für die Computerspielnutzung
- Reflexion der Wirkung der Spiele auf die Nutzer*innen
Anschließend werden die Ergebnisse im Plenum ausgewertet.
Das Materialblatt_Jugendmedienschutz_16 (PDF | DOCX| ODT)bietet eine Vorlage für die zu erstellenden Plakate.
Materialien:
- Materialblatt_Jugendmedienschutz_16 (PDF | DOCX| ODT)
- Tafel/Flipchart, vorbereitete Plakate und Klebepunkte (alternativ können Stifte zur Bewertung genutzt werden)