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Machine Learning. Intelligente Maschinen

UE4-b – Phase 2: Das Zukunftsgespräch

Zeitbedarf: 45 Min.

Aufgabe

Diskussion der verschiedenen erarbeiteten Rollen bzw. Perspektiven zu Machine Learning im Rahmen eines moderierten Zukunftsgesprächs

Lernziel

Ziel ist es, Lösungen für aktuelle Probleme oder Herausforderungen zu finden. Dabei soll sowohl das Empathievermögen für andere Positionen, als auch die Fantasie für neue Ideen gestärkt werden.

Ablauf

5 Min.: Für die Durchführung des Zukunftsgesprächs stellt die moderierende Person eine geeignete Sitzordnung her, z.B. ein u-förmiges Plenum oder einen runden Sitzkreis mit Platz für je 2 Repräsentant*innen pro Gruppe vor der Klasse.

5 Min.: Die moderierende Person eröffnet das Zukunftsgespräch, indem sie die Zuschauenden begrüßt und den Titel des Zukunftsgesprächs nennt, z.B.: „Die Zukunft von Machine Learning: Der neue Heilsbringer oder Bedrohung für die Menschheit?“

Dann stimmt die moderierende Person das Publikum mit einer kurzen Einleitung auf das Thema ein (Arbeitsblatt_MachineLearning_37PDF| DOCX | ODT).

10 Min.: Im Anschluss begrüßt die moderierende Person die Gesprächsteilnehmen- den und stellt sie kurz vor (z.B. anhand ihres Claims, der auf dem Persona-Template erarbeitet wurde). Nun werden die verschiedenen Positionen im Rahmen eines Statements vorgestellt. Hierfür erhält jede Hutfarbe ca. 2 Min. Zeit.

25 Min.: Danach leitet die moderierende Person das Gespräch, in dem in Rede und Gegenrede der Austausch der Argumente und Gegenargumente erfolgt. Hierbei können z.B. folgende Fragen die Diskussion leiten:

  • Wie könnte sich unsere Gesellschaft durch ein Anwachsen von ML-Produkten und ML-Dienstleistungen, z.B. im Bereich der Mobilität, verändern?
  • Wie weit darf die Entlastung durch Maschinen, z.B. im Bereich der Pflege, reichen? Dürfen sie eigene Entscheidungen treffen? Welche?
  • Brauchen wir bei der Entwicklung von ML Grenzen? Und wo liegen sie?
  • Wer wird die Verantwortung für die Resultate von ML übernehmen?

Aufgabe der moderierenden Person ist es, auf eine ausgewogene Redezeit der jeweiligen Positionen zu achten.
Die Zuschauenden sammeln während des Gesprächs auf Moderationskarten Argumente, die sie überzeugend fanden.

Hinweise

Unterstützend können Kärtchen vor den jeweiligen Gruppen aufgestellt werden (Arbeitsblatt_MachineLearning_38PDF| DOCX | ODT). Die Persona-Templates können nebeneinander aufgehängt werden und die jeweiligen Perspektiv-Gruppen sich davor positionieren.

Für das Gelingen des Zukunftsgesprächs ist es entscheidend, dass sich die Teilnehmenden gut in ihre Rolle hineinversetzen, diese annehmen und das Thema aus ihrem Blickwinkel betrachten. Wichtig ist es also, dass die Gesprächsteilnehmenden während der Diskussion ständig „unter ihrem Hut“ bleiben.

Materialien

  • Arbeitsblatt_MachineLearning_37: Der blaue Hut – Die moderierende Rolle (PDF| DOCX | ODT)
  • Arbeitsblatt_MachineLearning_38: Tischaufsteller (PDF| DOCX | ODT)
  • ggf. Tafel, Whiteboard, Flipchart, Kreide, Stifte
  • Magnete, Klebeband, Pins
  • Stoppuhr
  • Moderationskarten oder Papier