Machine Learning. Intelligente Maschinen

Modul 4 – Intelligente Maschinen: Ein Zukunftsgespräch

Einführung

Intelligente Maschinen und → Algorithmen umgeben uns heutzutage überall. Sie bestimmen was wir lesen, hören und sehen (Modul 3: Machine Learning im Alltag). Doch was bedeutet der Vormarsch von → Künstlicher Intelligenz (KI) und → Machine Learning (ML) eigentlich für uns? Gemeinsam möchten wir verschiedene Perspektiven zum Thema Machine Learning einnehmen, um mithilfe dieser Perspektivenvielfalt Ableitungen für ein verantwortungsvolles Miteinander zwischen Menschen und Maschinen zu entwerfen. Wie sollte aus Sicht der Schüler*innen Technologie gestaltet werden? Welche Umgangsformen mit Maschinen wünschen sie sich? Was empfiehlt die Generation der Zukunft der Politik und Gesellschaft der Zukunft?

(Hinweis: Bei dem Zukunftsgespräch handelt es sich um ein Vertiefungsmodul, das aufbauend zu Modul 1, Modul 2 oder Modul 3 durchgeführt werden kann.)

In diesem Modul erhalten die Schüler*innen die Möglichkeit, anhand eines Rollenspiels einen kritisch-produktiven Blick auf jene Technologie zu schärfen, die uns unmittelbar beeinflusst. Dabei sollen vor allem Gestaltungsspielräume in unserer digitalen Gesellschaft erkannt und genutzt werden, um eigene Vorstellungen von zukunftsfähigen intelligenten Maschinen zu entwerfen.

Basierend auf der Analyse bestehender Positionen zum Thema Machine Learning wird ein Zukunftsgespräch durchgeführt und werden Empfehlungen entwickelt, wie wir ML in der Zukunft gestalten sollten – mit allen Wunschvorstellungen und frei von jedweden Einschränkungen.

Ziel

In diesem Modul erleben die Schüler*innen anhand der Methode des Zukunftsgesprächs, wie einfach eine konstruktive Beteiligung an Prozessen möglich ist. Ziel ist es dabei, dass sie eigene Ideen für gesellschaftliche Probleme entwickeln, diese aus verschiedenen Perspektiven diskutieren und gemeinsam Empfehlungen für Gesellschaft und Politik formulieren.

Jede/r Einzelne ist aufgefordert mitzumachen und sich zu beteiligen. Die dazu erforderlichen Kompetenzen, z.B. sich zu informieren, miteinander zu kommunizieren, mit anderen zusammenzuarbeiten, selbständig zu urteilen und seine Anliegen angemessen vorzutragen, sind dabei von besonderer Wichtigkeit.

Zeitbedarf

Für das Modul 4 sollten 135 Minuten eingeplant werden. Da es sich bei Modul 4 um ein Aufbaumodul handelt, sollten zuvor Modul 1, Modul 2 oder Modul 3 mit der Klasse bearbeitet werden. Die Durchführung der verschiedenen Phasen kann je nach Bedarf verlängert werden. Dabei bietet sich das Modul auch im Rahmen von Projekttagen an: Die Arbeitsphasen müssen dann nicht unterbrochen werden und können fließend ineinander übergehen.

Unterrichtseinheiten des Moduls
UE4-a

Phase 1: Vorbereitung des Zukunftsgesprächs

45 Min.
UE4-b

Phase 2: Das Zukunftsgespräch

45 Min.
UE4-c

Phase 3: Empfehlungen zum Umgang mit Machine Learning

25 Min.
UE4-d

Phase 4: Mensch und Maschine – ein Happy End?

20 Min.
insgesamt 135 Min.

UE4-a – Phase 1: Vorbereitung des Zukunftsgesprächs

Wissen über das Zukunftsgespräch als Methode zur differenzierten Urteilsbildung; Analysieren und Erarbeiten verschiedener Positionen zum Thema Machine Learning; Entwicklung eines empathischen Umgangs mit anderen Perspektiven.

UE4-b – Phase 2: Das Zukunftsgespräch

Ziel ist es, Lösungen für aktuelle Probleme oder Herausforderungen zu finden. Dabei soll sowohl das Empathievermögen für andere Positionen als auch die Fantasie für neue Ideen gestärkt werden.

UE4-c – Phase 3: Empfehlungen zum Umgang mit Machine Learning

Entwicklung einer Positionierung für den gesellschaftlich-verantwortungsvollen Einsatz von KI und ML.
Kapitel lesen

UE4-d – Phase 4: Mensch und Maschine – ein Happy End?

Betrachtung verschiedener Perspektiven und eigene Urteilsbildung.