In diesem Modul erhalten die Schüler*innen die Möglichkeit, anhand eines Rollenspiels einen kritisch-produktiven Blick auf jene Technologie zu schärfen, die uns unmittelbar beeinflusst. Dabei sollen vor allem Gestaltungsspielräume in unserer digitalen Gesellschaft erkannt und genutzt werden, um eigene Vorstellungen von zukunftsfähigen intelligenten Maschinen zu entwerfen.
Basierend auf der Analyse bestehender Positionen zum Thema Machine Learning wird ein Zukunftsgespräch durchgeführt und werden Empfehlungen entwickelt, wie wir ML in der Zukunft gestalten sollten – mit allen Wunschvorstellungen und frei von jedweden Einschränkungen.
Ziel
In diesem Modul erleben die Schüler*innen anhand der Methode des Zukunftsgesprächs, wie einfach eine konstruktive Beteiligung an Prozessen möglich ist. Ziel ist es dabei, dass sie eigene Ideen für gesellschaftliche Probleme entwickeln, diese aus verschiedenen Perspektiven diskutieren und gemeinsam Empfehlungen für Gesellschaft und Politik formulieren.
Jede/r Einzelne ist aufgefordert mitzumachen und sich zu beteiligen. Die dazu erforderlichen Kompetenzen, z.B. sich zu informieren, miteinander zu kommunizieren, mit anderen zusammenzuarbeiten, selbständig zu urteilen und seine Anliegen angemessen vorzutragen, sind dabei von besonderer Wichtigkeit.