Zeitbedarf: 25-45 Min.
Aufgabe:
Schreiben und Vortragen eines Kommentars
Lernziel:
Überprüfen des eigenen Demokratieverständnisses
Ablauf:
Zu Beginn der UE werden gemeinsam in der Klasse Kommentare zu politischen Themen gesichtet sowie anhand eines speziell produzierten Videobeispiels (Materialblatt_Demokratie_05 Materialblatt_Demokratie_05 Materialblatt_Demokratie_05 – Transkribierter Kommentartext des Videobeispiels) Charakteristika eines Kommentars analysiert und als Leitfaden an Tafel/Flipchart/Whiteboard festgehalten.
Vor diesem Hintergrund schreiben die Schüler*innen in Kleingruppen eigene Kommentare zum Thema Demokratie und demokratische Werte.
Jede der Gruppen bestimmt für die Präsentation ihres Kommentars innerhalb der Klasse eine*n Kommentator*in.
Jede Präsentation wird in der Klasse diskutiert und evtl. durch Aspekte ergänzt, die anderen Schüler*innen im Kommentar noch fehlen.
Die Ergebnisse werden entweder als Plakat oder in einem gemeinsamen Online-Dokument (siehe Werkzeugkasten kollaboratives Arbeiten im Internet sowie Werkzeugkasten Lernen & Lehren mit Apps) unter der Überschrift „Wie leben wir Demokratie?“ festgehalten.
Verkürzte Variante (25 Min.):
Es gibt nur ein Kommentarthema, das durch den Lehrer vorgegeben wird, um die Vortrags- und Auswertungsphase zu verkürzen.
Hinweise:
Es können im Vorfeld der Kleingruppenarbeit auch unterschiedliche Kommentar-Themen für die einzelnen Gruppen bestimmt werden.
Zusätzlich kann die Präsentation des Kommentars auch als Video-Kommentar aufgenommen werden (z.B. mit der Handy-/Videokamera – die Nutzung eines Stativs und eines externen Mikrofons verbessern die Aufnahmequalität).
Materialien: