Zeitbedarf: 30 Min.
Aufgabe:
Im Diskussionsprozess den eigenen Standpunkt vertreten
Lernziel:
Wahrnehmen und Darstellen verschiedener Perspektiven und Interessen
Ablauf:
Auf der Grundlage aktueller gesellschaftlicher Diskussionen werden die aktuellen Werte und Werteänderungen unserer Gesellschaft diskutiert.
Ausgangspunkt sollen die Erfahrungen und Einschätzungen der Schüler*innen sein.
Dabei ist ein Aspekt, wie sich unsere Kultur im Netz widerspiegelt, ein weiterer, die Einschätzung ihrer Sensibilität in Bezug auf gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit.
Aktuelle Diskussionsbeispiele/Materialien finden sich online unter:
www.netz-gegen-nazis.de/category/format/presseschau
Handlungsleitende Fragen können sein:
zu den aktuellen Diskussionsbeispielen:
- Kennt ihr das Thema?
- Wieviel nehmt ihr von dem Thema wahr?
- Welche Positionen zum Thema kennt ihr?
- Wie diskutiert ihr das Thema?
- Wie sollte mit dem Thema in der Öffentlichkeit umgegangen werden?
zum Aspekt gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit:
- Engagiert ihr euch für eure Familie, Freund*innen, Mitmenschen?
- Wenn ja – wie? Wenn nein – warum nicht?
- Wie reagiert ihr, wenn ihr mitbekommt, dass jemand ungerecht behandelt wird?
- Achtet ihr auf Formen von Diskriminierung?
- Ergreift ihr Partei für Menschen, die diskriminiert werden?
- Würdet ihr mit anderen zusammen Partei für diskriminierte Menschen ergreifen?
zum Aspekt Gemeinschaft/Gesellschaft:
- Was bedeutet für euch Gemeinschaft?
- Welche Werte nehmt ihr in unserer Gesellschaft wahr?
- Wie seht ihr eure/unsere Netzkultur?
- Geht es im Netz fair zu?
- Welche Regeln würdet ihr aufstellen?
- Welche Regeln befolgt ihr im Leben und im Netz?
Hinweise:
Die Diskussionsschwerpunkte können auch in Gruppenarbeit für eine moderierte Klassendiskussion vorbereitet werden.
Materialien: