Zeitbedarf: 20 Min.
Aufgabe:
Erarbeiten einer Definition von Hate Speech
Lernziel:
Erkennen von Hate Speech
Ablauf:
In der Klasse wird gemeinsam über das Phänomen Hate Speech (im Netz) anhand von Beispielen aus der Erfahrung der Schüler*innen gesprochen, um eine Definition für Hate Speech zu erarbeiten (Materialblatt_Demokratie_15 Materialblatt_Demokratie_15 Materialblatt_Demokratie_15).
In einem ersten Schritt werden die verschiedenen Formen von Hate Speech an Tafel/Flipchart/Whiteboard festgehalten, die den Ausgangspunkt für die Entwicklung einer gemeinsamen Definition bilden. Die formulierte Definition wird an Tafel/Flipchart/Whiteboard vermerkt.
Vor diesem Hintergrund diskutieren die Schüler*innen, ob Hate Speech ihrer Meinung nach zunimmt und ob das Phänomen durch das Netz verstärkt wird.
Hinweise:
Informationen zum Thema Cybermobbing finden sich im Unterrichtsthema Jugend und Handy – Ständig vernetzt mit Smartphone & Co. (Modul 2: Cybermobbing und anderes problematisches Verhalten).
Materialien: