Zeitbedarf: 45 Min.
Aufgabe:
Bewerten und Einordnen von demokratischen Mitbestimmungsmöglichkeiten.
Lernziel:
Kennen demokratischer Mitbestimmungsmöglichkeiten.
Ablauf:
Zu Beginn der UE werden in einem Unterrichtsgespräch Beispiele von demokratischen Mitbestimmungsmöglichkeiten aus der Lebenswelt der Schüler*innen (Schülervertretung, Sportverein etc.) gesammelt und auf Karteikarten festgehalten.
Dann recherchieren die Schüler*innen in Kleingruppen online nach Mitbestimmungsmöglichkeiten (Materialblatt_Demokratie_06 Materialblatt_Demokratie_06 Materialblatt_Demokratie_06) und halten diese jeweils auf einer Karteikarte (mit den Punkten: Für wen? Für was?) fest.
Während der Schüler*innen-Recherche bereitet der/die Lehrer*in z.B. mithilfe eines Kreppbands, das er/sie an der Wand anbringt, eine Partizipationslinie (von 0 bis 100 %) vor (Vorlage: Materialblatt_Demokratie_06 Materialblatt_Demokratie_06 Materialblatt_Demokratie_06).
Nachdem die Schüler*innen ihre Mitbestimmungsmöglichkeiten in der Klasse vorgestellt haben, sortieren sie diese anschließend auf dieser Mitbestimmungslinie ein und diskutieren die Zuordnung.
Hinweise:
Die Recherche kann auch ohne die Vorgaben aus Materialblatt_Demokratie_06 Materialblatt_Demokratie_06 Materialblatt_Demokratie_06 durchgeführt werden.
Materialien: