Meinung im Netz gestalten

Zeitbedarf:  65-70 Min.

Planen und Realisieren einer eigenen Projektidee

Planungsschritte für die Umsetzung eines Projektes kennen und bewerten

Zu Beginn dieser Phase wird der aktuelle Status zusammengefasst, die Ziele festgelegt und die Regeln besprochen. (Arbeitsblatt_Meinung_28 PDF |DOCX| ODT)

Die einzelnen Umsetzungsschritte für die eigene Idee werden erarbeitet. Die Schüler*innen übersetzen ihre Utopie in die Realität und entwickeln Strategien für die Verwirklichung ihres Zukunftsentwurfs.

Das Ergebnis kann sowohl ein konkretes Projekt als auch ein Forderungskatalog an verschiede Akteur*innen sein. Dazu erarbeiten die Schüler*innen einen anschaulichen Projektplan mit Aufgaben, Arbeitsschritten und Zeitplan und erstellen dazu eine Präsentation mit Handout.

Hinweise

Das Projekt bzw. der Forderungskatalog kann konkrete Partner*innen (Schülervertretung etc.) für die Umsetzung mit einbeziehen.

• Arbeitsblatt_Meinung_28 Phase 3: Verwirklichung (PDF |DOCX| ODT)
  • Tafel, Flipchart, Whiteboard, Kreide, Stifte, Papier
  • Werkzeugkasten kollaboratives Arbeiten im Internet