menu
Jugendliche online

UE1-e – Was passiert, wenn Daten veröffentlicht werden? – Eine Szenarioanalyse

Zeitbedarf: 15 Min.

Aufgabe

Analyse, wie unterschiedlich bestimmte Angaben auf verschiedene Personen oder Personengruppen wirken können. Erarbeiten von Kriterien für das Teilen von Inhalten auf dieser Grundlage

Lernziel

Erkennen, dass Datenveröffentlichungen unterschiedliche Einschätzungen bzw. Bewertungen bewirken können

Ablauf

Die Gruppe wird aufgeteilt in verschiedene Kleingruppen, die sich jeweils an einem Tisch oder in einer Sitzgruppe zusammensetzen. Jede Gruppe nimmt eine bestimmte Rolle an. Rollenanregungen:

  • Eltern/Großeltern
  • Geschwister
  • Lehrkraft
  • Freund*in
  • Ex-Freund*in
  • flüchtige*r Bekannte*r
  • Personalabteilung einer Firma
  • Netzwerkbetreiber (z. B. Social Media Plattform)

Die Gruppen bekommen etwas Zeit, zu überlegen, welche Bedürfnisse, Wünsche, Sorgen und Ängste Vertreter*innen dieser Gruppen im Hinblick auf die Veröffentlichung von Daten haben könnten.

Anschließend schildert die Lehrkraft einige Szenarien zum Thema Umgang mit Daten (Materialblatt_Internet_06 PDF | DOCX | ODT). Die Gruppen bekommen einen kurzen Beratungszeitraum und stellen dann nacheinander kurz ihre Positionen und Argumente aus der Sicht ihrer Rolle vor.

Hinweise

Für diese Methode ist eine Raumsituation mit Kleingruppeninseln notwendig.

Materialien

  • Materialblatt_Internet_06: Szenarien zu Datenveröffentlichungen in Sozialen Netzwerken (PDF | DOCX | ODT)