Zeitbedarf: 20 Min.
Aufgabe
Identifizieren und Einordnen von Datenakteuren sowie die Zweckbestimmung von Datenerhebungen hinterfragen
Lernziel
Kennen verschiedener Akteure, die Daten erheben und verarbeiten
Ablauf
Zum Einstieg in das Thema werden im Plenum an der Tafel, dem Whiteboard oder Onlineboard mögliche kommerzielle und nichtkommerzielle datenerhebende Akteure gesammelt (Materialblatt_Internet_05 PDF | DOCX | ODT). Ergänzt wird die Sammlung durch Stichworte zu den Fragen:
- Welche Daten werden erhoben und verarbeitet?
- Zu welchem Zweck werden die Daten erhoben und verarbeitet?
Zur Sensibilisierung für das Thema Datenschutz wird nachfolgend das Video »Update für deine Freiheit: Die Datenschutz-Grundverordnung« gezeigt, in dem erklärt wird, warum ein bewusster Umgang mit Daten wichtig ist, bzw. wird beispielhaft erläutert, welche Schlüsse aus Daten gezogen werden können und welche Konsequenzen sie ggf. haben.
Dabei wird auf die Rechtslage durch die Datenschutz-Grundverordnung eingegangen.
Zum Video auf deinedatendeinerechte.de
Abschließend wird im Plenum diskutiert, ob und wo die Schüler*innen das Thema »Datenschutz« wahrnehmen.
Hinweise
Hintergrundinformationen zum Thema »Datenverarbeitung und Datenschutz im Zusammenhang mit Smart Speakern« bietet die Reportage »Smart Speaker: Wobei Alexa, Siri & Co. heimlich mithören«.
Auf der Plattform »Deine Daten. Deine Rechte« stehen weitere animierte Erklärvideos zum Thema »Datennutzung, Datenschutz und Datenschutz-Grundverordnung« zur Verfügung. Sämtliche Videos sind auch als Download verfügbar.
Materialien