Jugendliche online

Zeitbedarf: 25 Min.

Sammeln und Beschreiben medialer Stereotypen

Sensibilisieren für mediale Stereotypen

Zum Einstieg werden im Plenum zum Thema »mediale Stereotypen« Schlagworte an Tafel, Whiteboard oder Onlineboard gesammelt. Überschriften sind: Rollenbilder, Feindbilder und Körperbilder (Schönheitsideale).

Anschließend teilt sich die Klasse in vier Arbeitsgruppen, die jeweils einen Artikel des Onlineinformationsportals Elternguide.online zum Umgang mit medialen Stereotypen bearbeitet:

Die Artikel, die sich hauptsächlich an die Zielgruppe »Eltern« richten, werden von der Klasse nach folgenden Kriterien untersucht:

• Welche medialen Stereotypen werden in den Artikeln benannt?
  • Empfinden die Schüler*innen die Darstellung als realistisch?
  • Nehmen sie die gleichen Probleme wahr?
  • Welche Lösungsansätze würden sie vorschlagen?

Jede Gruppe präsentiert eine mündliche Zusammenfassung des jeweiligen Artikels und die Ergebnisse ihrer Analyse im Plenum. Abschließend diskutiert die Klasse, welche Aspekte sie zu sich ins Verhältnis setzen.

Die mündliche Präsentation kann zusätzlich auch digital angelegt werden (siehe hierzu Werkzeugkasten »Lernen und Lehren mit Apps«).

Hinweise

Wichtig ist hier, sehr genau auf den Diskussionsverlauf zu achten, falls einzelne Schüler*innen negativ von den medialen Stereotypen betroffen sind.