Jugendliche online

Zeitbedarf: 30 Min.

Reflexion der Faszination von Unterhaltungsangeboten

Reflexion des eigenen Nutzungsverhaltens gegenüber Onlinemedien

Die Schüler*innen erarbeiten in Kleingruppen jeweils eine kleine Präsentation, die die Gründe bzw. positiven Aspekte ihrer Faszination für ein bestimmtes Unterhaltungsformat benennt, aber auch auf mögliche negative Aspekte/Risiken aufmerksam macht (zwei Beispiele finden sich auf Materialblatt_Internet_22 PDF | DOCX | ODT). Jede Gruppe bearbeitet möglichst ein anderes Thema (Games, Soziale Medien, Influencer*innen-Formate, Serien etc.) und die Schüler*innen schreiben dabei aus ihrer Perspektive.

Sobald die einzelnen Präsentationen erstellt sind, werden sie nacheinander im Plenum vorgetragen. Zu jeder Präsentation gibt es eine abschließende Diskussion. Dabei stellen die Schüler*innen im Plenum der präsentierenden Gruppe ergänzende Fragen auch nach sinnvollen Umgangsmöglichkeiten.

Hinweise

Die Erarbeitung der Präsentationen kann auch digital erfolgen (siehe hierzu Werkzeugkasten »Kollaboratives Lernen im Netz« sowie »Lernen und Lehren mit Apps«).