Zeitbedarf: 25 Min.
Aufgabe
Sammeln eigener Kriterien für Glaubwürdigkeit von Suchergebnissen
Lernziel
Kennen von Kriterien der Glaubwürdigkeit
Ablauf
In einer Diskussion bespricht die Klasse, ob sie den Informationen, die sie gefunden hat, vertraut. Dazu überlegen die Schüler*innen, warum sie einem Suchergebnis vertrauen, warum sie einem Suchergebnis nicht vertrauen und welche Überprüfungsmöglichkeiten sie anwenden. Ihre Aspekte sammeln sie auf Kärtchen, sodass parallel zur Diskussion ein Flussdiagramm erarbeitet werden kann:
Suchergebnisse
↙ ↘
vertraue, weil … vertraue nicht, weil …
↓ ↓
Suche abgeschlossen Überprüfungsmöglichkeiten
Die Beispiele stammen aus der Suchpraxis der Schüler*innen. Die Ergebnisse können durch die Überprüfungsmöglichkeiten auf Materialblatt_Internet_20 (PDF | DOCX | ODT) ergänzt werden.
Zur Erarbeitung können auch webbasierte kollaborative Lernformen eingesetzt werden (siehe hierzu Werkzeugkasten »Kollaboratives Lernen im Internet« sowie Werkzeugkasten »Lernen und Lehren mit Apps«).
Hinweise
Das Unterrichtsthema »Meinung im Netz gestalten« befasst sich ausführlich mit Überprüfungsmöglichkeiten in Bezug auf Desinformation, die hier eingebunden werden können.
Materialien