Jugendliche online

UE3-f – Wie funktioniert Wikipedia?

Zeitbedarf: 15 Min.

Sammeln von Informationen zu Funktionen und Möglichkeiten von Wikipedia

Erkennen der Funktionsweise und des Umfangs von Wikipedia

Anhand des Wikipedia-Eintrages zu Wikipedia werden Informationen in Kleingruppen gesammelt. Gleichzeitig wird so die Benutzung der Oberfläche analysiert.

Handlungsleitende Fragen:

• Was ist Wikipedia?
  • Was unterscheidet das Angebot von anderen Onlinelexika?
  • Welche verschiedenen Ebenen gibt es auf der Plattform?
  • Wie werden Inhalte kontrolliert bzw. verändert?
  • Wie ist die Oberfläche aufgebaut?

Anschließend werden die Ergebnisse im Unterrichtsgespräch ausgewertet.

Diese Methode hat den Vorteil, dass gleichzeitig mit der Informationsgewinnung die Plattform selbst vorgestellt wird. Jedoch sollte hier gleichzeitig darüber informiert bzw. diskutiert werden, inwieweit die Informationen durch den*die Urheber*in beeinflusst sind.

Diese Methode kann bei jüngeren Schüler*innen vereinfacht werden, indem eine sogenannte Wikipedia-Tour (Link zur Tour auf Wikipedia) durchgeführt wird. Sie führt auf einfache Art und Weise in die Plattform ein. Alternativ kann für sie als Beispiel »Klexikon«, die Wikipedia für Kinder, genutzt werden.

Eine weitere Möglichkeit ist das Aufzeigen gezielt ausgewählter Funktionen durch die Lehrkraft über Beamer, Whiteboard, Onlineboard etc.

• ein internetfähiger Computer je Gruppe
  • ggf. Beamer, Whiteboard