Aufbau des Unterrichtsthemas
Das Unterrichtsthema »Jugendliche online – Zwischen Information, Interaktion und Unterhaltung« ist in vier Module gegliedert, die jeweils – ausgehend vom eigenen Mediennutzungsverhalten der Jugendlichen – relevante Inhalte der Onlinenutzung thematisieren und transparent machen.
Modul 1 befasst sich mit dem Umgang mit persönlichen Daten im Internet. Neben grundsätzlichen Informationen über Daten und deren Sicherung werden Akteure der Datenerhebung thematisiert. In einem praktischen Teil sollen v. a. Aspekte des Selbstdatenschutzes behandelt werden.
Ziel ist die Erstellung eines individuellen Leitfadens für den Umgang mit persönlichen Daten.
Modul 2 thematisiert den Bereich der Onlinekommunikation mit Schwerpunkt auf der Reflexion des eigenen Nutzungsverhaltens. Neben der Kenntnis von Einsatzmöglichkeiten unterschiedlicher Kommunikationsmittel sollen die Risiken der Onlinekommunikation erkannt und Handlungsmöglichkeiten diskutiert werden.
Modul 3 beschäftigt sich mit der Informationsbeschaffung. Thematisiert wird v. a. die Informationssuche mit Suchmaschinen. In einem praktischen Teil sollen zudem grundlegende Mechanismen von Wikis an einem Beispiel erklärt und selbst ausprobiert werden.
Modul 4 greift den Themenbereich der Onlineunterhaltungsangebote auf, besonders im Hinblick auf Rollenmodelle, mediale Stereotypen und Inszenierungen von Influencer*innen. Eigene Nutzungsmotive und die Faszination für Unterhaltungsangebote im Internet sollen analysiert werden, auch um persönliches Nutzungsverhalten zu reflektieren.
Die Module können aufeinander aufbauend, aber auch einzeln durchgeführt werden. Falls Modul 1 nicht durchgeführt wurde, sollte die UE1-a »Dein Medienalltag im Internet« den anderen Modulen vorangestellt werden.
Modul 1 - Persönliche Daten
Modul 2 - Kommunikation im Netz
Modul 3 - Sicheres Suchen