Zeitbedarf: 20 Min.
Aufgabe
Sammeln und Reflexion von Situationen und Zwecken, zu denen online Informationen gesucht werden
Lernziel
Suchergebnisse einordnen können
Ablauf
Zum Einstieg in den Themenbereich »Informationen (suchen)« nennen die Schüler*innen Situationen und Zwecke, zu denen sie im Netz recherchieren: Wofür suchen sie Informationen (Lernen, Hobby, politisches Geschehen, Öffnungszeiten etc.) und wie bzw. wo suchen sie nach diesen Informationen (YouTube, Google etc.)?
Darauf aufbauend wird in drei Gruppen je ein Szenario einer Suche durchgeführt. Dabei werden handlungsleitende Fragen beantwortet:
- Suche nach einer speziellen Internetseite, deren Name jedoch vergessen wurde = navigationsorientiert
- Suche nach bestimmten Informationen = informationsorientiert
- Suche nach speziellen Seitengruppen bzw. Transaktionen, etwa Games, Shoppingseiten, neue Social-Media-Apps etc. = transaktionsorientiert
Jede Gruppe erhält ein Arbeitsblatt (Arbeitsblatt_Internet_16 PDF | DOCX | ODT), auf dem das jeweilige Szenario beschrieben ist und die handlungsleitenden Fragen zu beantworten sind. Dabei sind besonders die Suchwege von Bedeutung.
Anschließend werden die unterschiedlichen Ergebnisse ausgewertet und gemeinsam in der Klasse Unterschiede herausgefiltert. Dann führt die Lehrkraft kurz in die Begriffe »navigationsorientierte«, »informationsorientierte« und »transaktionsorientierte« Suche ein und vollzieht sie an den drei Szenarien nach (Materialblatt_Internet_15 PDF | DOCX | ODT).
Hinweise
Zusätzlich können sich die Schüler*innen gegenseitig selbst ausgedachte Suchaufgaben stellen.
Materialien
- Materialblatt_Internet_15: Suchen im Netz – Situationen und Zwecke (Lehrer*innenblatt) PDF | DOCX | ODT
- Arbeitsblatt_Internet_16: Suchen im Netz –Situationen und Zwecke PDF | DOCX | ODT
- ein internetfähiges Gerät je Gruppe