Jugendliche online

UE1-f – Erstellung eines Leitfadens

Zeitbedarf: 45 Min.

Sammlung, Analyse und Priorisierung unterschiedlicher Einstellungs- möglichkeiten sowie Erarbeitung von Empfehlungen zur Preisgabe von Daten und hilfreicher Tipps zum Schutz der Privatsphäre

Kenntnis von Einstellungen zum Schutz der Privatsphäre

Im Plenum wird eine Gliederung bzw. ein Grundgerüst für den zu erstellen- den Leitfaden zusammengetragen. In Kleingruppen erarbeiten die Schüler*innen sich selbstständig auf der Basis vorangegangener Lerneinheiten und/oder Internetrecherchen die Inhalte für den Leitfaden, der anschließend aus den Ergebnissen aller Gruppen zusammengestellt wird. In den Kleingruppen können alle Aspekte einer Frage oder nur jeweils Teile davon erarbeitet werden.

Mögliche Fragen für den Leitfaden sind:

• Welche Einstellungen sollte man auf Diensten und Plattformen vornehmen? (Verschiedene Gruppen können ggf. unterschiedliche Dienste abdecken.)
  • Was sollte ich selbst beachten, wie bzw. wenn ich persönliche Daten preisgebe? (Verschiedene Gruppen können ggf. unterschiedliche Facetten beleuchten: öffentliches Profil bzw. öffentliche Statusmeldung, eingeschränktes Profil bzw. Story für »enge Freunde« Kategorie etc.)
  • Wie kann ich meine Privatsphäre schützen?

Je nach Interessenlage, Vorwissen und vorhandenen Möglichkeiten können weitere bzw. komplexere Formate zur Leitfadenerstellung umgesetzt werden:

• Poster
  • Informationsblatt bzw. Flyer
  • Infografik
  • Weblog
  • Präsentation

Zur Umsetzung können auch (weitere) webbasierte kollaborative Lernformen eingesetzt werden, z. B. Mindmaps oder Wortwolken. Weitere Informationen finden sich hierzu im Werkzeugkasten »Kollaboratives Lernen im Internet«, Modul »Gedanken strukturieren mit Mindmaps und Wortwolken«, sowie im Werkzeugkasten »Lernen und Lehren mit Apps«.

Hinweise

Der Leitfaden kann über den Klassenverband hinaus als Informationsmaterial klassen- und jahrgangsübergreifend eingesetzt werden. Die Schüler*innen werden damit zu Datenschutzbotschafter*innen für ihre Mitschüler*innen.