Jugendliche online

Aufgabe

Ausfüllen und Auswertung des Fragebogens: Onlinekommunikationsmittel

Lernziel

Kennen der unterschiedlichen Onlinekommunikationsmittel und Reflektion des eigenen Nutzungsverhaltens

Zum Thema »Onlinekommunikation« füllen die Schüler*innen einen Fragebogen (Arbeitsblatt_Internet_07 PDF | DOCX | ODT) zu ihrem Nutzungsverhalten aus, der ihnen bewusst macht, welche Onlineplattformen und Apps bzw. Dienste sie nutzen, wie häufig sie sie nutzen und welche Funktion sie bei Kommunikation und Interaktion übernehmen.

Damit möglichst schnell ein Auswertungsergebnis vorliegt, wird die Klasse in Gruppen eingeteilt, die jeweils einen Teil der Umfrage auswerten.
Danach werden die Zahlen der einzelnen Gruppen in einer Klassenstatistik zusammengetragen. Die Umfrage kann auch online durchgeführt werden (siehe hierzu: Werkzeugkasten kollaboratives Arbeiten im Internet sowie Werkzeugkasten Lernen & Lehren mit Apps).

Im Plenum wird anschließend gemeinsam festgehalten, mit wem sie für welchen Zweck auf den unterschiedlichen Onlineplattformen und Apps bzw. Diensten kommunizieren. Die Ergebnisse aus UE1-a bzw. UE2-a werden damit ggf. ergänzt.

In einer abschließenden Diskussion werden Umgangsformen für die Kommunikation thematisiert. Es können die nachfolgenden Punkte abgefragt, aber auch nicht gewünschte Umgangsformen aus dem Erleben der Schüler*innen einbezogen werden.

Ich finde es, gehört sich nicht:

• beim Essen auf dem Handy zu tippen;
  • anderen eine Nachricht zu schreiben, während du mit anderen Leuten im Gespräch bist;
  • in den Pausen Musik zu hören, wenn sich andere vielleicht mit dir unterhalten wollen;
  • ständig Spiele zu spielen, anstatt sich mit anderen zu unterhalten;
  • Nachrichten zu verschicken, wenn du betrunken bist;
  • nach 22 Uhr anzurufen oder Nachrichten zu verschicken;
  • einfach jemanden auf WhatsApp anzuschreiben;
  • ungefragt Informationen oder Fotos von Freund*innen zu verschicken.

Hinweise

Die Auswertung der Umfrage kann auch in Diagrammen oder Infografiken dargestellt werden.

Materialien